Die schriftliche Multiplikation erleichtert dir die Berechnung von komplizierteren Mal-Aufgaben. Wenn du zum Beispiel wissen möchtest, wie viel Euro du bezahlen musst, wenn du dir 6 Bücher kaufst, die jeweils 9,95 Euro kosten, so kannst du dies am besten mit der schriftlichen Multiplikation berechnen.
Bei der Multiplikation handelt es sich eigentlich um eine verkürzte Schreibweise einer Summe. Es ist kürzer, wenn man 4 · 5 schreibt anstatt 4 + 4 + 4 + 4 + 4.
Auch deshalb benötigt man bei der schriftlichen Multiplikation auch die schriftliche Addition.
Beispiel:
Hierbei geht man folgendermaßen vor: Man multipliziert zuerst die Zehnerziffer (oder Hunderterziffer, oder . . . wenn sie größer ist) der rechten Zahl mit der linken Zahl, beginnend mit der „Einerziffer“ der linken Zahl (3 · 7 = 21). Das Ergebnis schreibt man direkt unter die Ziffer der rechten Zahl, mit der man gerade rechnet. Ist das Ergebnis größer als 9, merkt man sich die Zehnerziffer. Im Beispiel schreiben wir also die 1 unter die 3 und merken uns die 2. Es geht weiter: 3 · 2 = 6. Zu diesem Ergebnis addieren wir die gemerkte 2, das ergibt 8. Die schreiben wir vor die 1.
In der nächsten Zeile geht es genauso weiter mit der „Einerziffer“ der rechten Zahl. 4 · 7 = 28. Wir schreiben die 8 unter die 4 und merken uns 2. 4 · 2 = 8, plus die gemerkte 2 gibt das 10. Die Null schreiben wir vor die 8 und merken uns 1. Da keine weitere Rechnung kommt, schreiben wir die gemerkte 1 vor die Null.
Am Schluss addiert man die beiden Zahlen und erhält als Ergebnis 918.
__________________________________________________________________________________________________
Beispielaufgabe: Berechne folgende Produkte.
M SchriftlicheMultiplikation S1
Schwierigkeitsgrad -1
Arbeitsblatt-Nr. 1000367
M SchriftlicheMultiplikation S1
Schwierigkeitsgrad -1
Arbeitsblatt-Nr. 1000368
Schwierigkeitsgrad -1
Arbeitsblatt-Nr. 1000369